English Version

Home  |  Über uns  |  Links & FAQ Bilder und Artikel  |  Kontakt
 
Tours & Dates Self-Guided Tours Bushpilot Training License Validation Hire & Fly Bookings & Enquiries

Mit unseren geführten Touren bieten wir eine luxuriöse "all - inclusive" Flugsafari an. Sie fliegen in lockeren Formationen mit anderen Flugzeugen, derweil Sie ein Führungs-Flugzeug und Tourführer begleitet.

NOTE: Da es immer schwierig ist, die minimum Anzahl an Teilnehmern über bestimmten Datums zu finden, bieten wir generell nicht mehr diese geführten Gruppen Tours an. Stattdessen arrangieren wir angepasste Tours über Datums und auf Strecken ihrer Wahl, ob alleine oder geführt. Gerne auch für existierende Gruppen.

Weitere Infos zu unseren individuell angepassten Reisen, ob gefuehrt oder nicht, finden Sie unter Selbst-geführte Reisen.

Wir sind dabei, unsere Webseite zu erneuern, in der Zwischenzeit gibt es auf dieser Seite doch noch paar interessante Informationen. Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf, dann koennen wir ihnen gern ein individuelles Angebot erstellen.

Beispiels Reisepläne Ausführliche Information zu geführten Touren (unten):
Warum geführt | Reiseplan | Strecke, Zielgebiet, Unterkunft
Begleitpersonen | Einzel-Pilot | Kosten | Mit Eingeschlossen
Buchungsrabatt | Extras | Landing Kitty


 Der Bushpiloten Kurs, Wüsten & Dünen, das Okavango und die Big Five
  (15 Tage*)

 

Südafrika - Namibia - Botswana - Südafrika

Lange Strecken ohne ATC über eine wilde und abgelegene Gegend, die höchsten Sanddünen der Welt, durch den Fisch River Canyon und entlang der rauen Skeleton – Küste, Landen auf verschiedenen Buschstrecken und Übernachten im Komfort guter Lodgen. Diejenigen, die auf der Suche nach Stille und Natur sind, werden von Namibia’s Weite eingefangen. Das Nachbarland Botswana hingegen hat dichten Busch mit Wildreichtum.
Totale Flugzeit: ungefähr 35 Std. **    

 
Karte der geplanten Strecke *2 Tage extra für Schein-Validierung        **in einer C182

 Lake Kariba, das Delta und die Pfannen (Nur Tour, kein Bushpiloten Kurs)
  (9 Tage*)                     

 

Südafrika - Botswana - Zimbabwe - Zambia - Botswana - Südafrika

Es geht los in das politisch-kontroverse, aber so bestaunendswerte Zimbabwe. Treibstoff ist sehr knapp, deshalb ist gründliches Planen sehr wichtig. Von unserem Hausboot auf Lake Kariba benutzen wir kleine Motorboote, um Wild zu beobachten oder Fisch zu fangen. Die legendären Viktoria Fälle muss man mal sehen. Danach geht’s in das dicht bebuschte Botswana, um den Wildreichtum zu bestaunen. Im Vergleich dazu geben die Makgadikgadi Pans den Eindruck, dass man in einer anderen Welt ist.
Totale Fluzeit: ca. 18 Std.**

 
Karte der geplanten Strecke *2 Tage extra für Schein-Validierung        **in einer C182

 Weihnachts- & Silvester Angebot, Bushpiloten Kurs, SA Gebirge und Küste
  (15 Tage*) in Kapstadt endend

 

Südafrika - Lowveld, Drakensberge, Transkei, Garten Route, Kapstadt

Südafrika zur Weihnachtszeit. Nachdem Sie den Bushpiloten - Kurs gemacht haben, geht’s zum Krüger National Park, wo wir eine Nacht in der afrikanischen Wildnis verbringen. Erlernte Gebirgsflugtechniken leiten Sie durch die Drakensberge. Danach bietet die Wild Coast ein bisschen Entspannung. Ein Flug an der Küste entlang der spektakulären Garten Route zu den Cango Caves bis nach Kapstadt zur Jahreswende.
Totale Flugzeit: entspannte 24 Std.** nach Kapstadt, 8 extra Std. zurück nach Johannesburg

 
Karte der geplanten Strecke *2 Tage extra für Schein-Validierung        **in einer C182

 Bushpiloten Kurs, Mozambique, Malawi, Vic Fälle und die Big Five
  (16 Tage*)

 

Südafrika - Mozambique - Malawi - Zambia - Botswana - Südafrika

Wir fliegen entlang tropischen Stränden, über Canyons und Gebirgsketten, wildreichen National Parks, wir landen auf verschieden herausfordernden Buschbahnen und übernachten in komfortablen Lodgen. Von der sonnigen Küste Mozambiques und den weltklasse Schnorchel- und Tauch-möglichkeiten, in den dichten Busch von Malawi, bekannt für die Gastfreundlichkeit. Fliegen Sie mit einem Microlight über die Victoriafälle in Zambia und genießen Sie die Wildvielfalt in Botswana.
Totale Flugzeit: ca. 40 Std.**

 
Karte der geplanten Strecke *2 Tage extra für Schein-Validierung        **in einer C182

WARUM EINE GEFÜHRTE TOUR?
 

Das Fliegen über Afrika und speziell das Bushfliegen ist sehr anspruchsvoll für einen Piloten. Diese Art von Fliegen geht über das gewöhnliche Fliegen oder die Navigationsfähigkeiten eines Piloten hinaus. Afrika ist wild, unberechenbar, unverzeihlich, dennoch wunderschön und majestätisch, liebenswert und gefällig. Die kaum vorhandene Infrastruktur verursacht Kopfschmerzen, wenn es ums Einfliegen und Auftanken geht. Da muss man schon selbst versorgend und flexibel sein. Trotzdem ist es das Fehlen von manchem, das eine unvergleichliche Freiheit bringt. Lerne diese Freiheit aufzunehmen und du wirst nach Afrikas Rhythmus tanzen können.

Unsere geführten Touren sind so zusammengestellt, dass das Beste aus beiden Welten zusammengeführt wird: hinter dem Steuer seines eigenen Flugzeugs zu sitzen in Kombination mit reduzierten Problem-Situationen. Das Führungsflugzeug trägt nähmlich die notwendigen Notfalls-Artikel und der Tourführer beschäftigt sich mit der Tour-Logistik  

Neben dem Abenteuer in lockerer Formation mit 2 bis 6 andere Flugzeuge zu fliegen und einer Gruppe Gleichgesinnter, bietet das Fliegen in einer Gruppe Unterstützung und Sicherheit. Alle Flugerlaubnisse, Buchungen und Logistiken sind vorgeplant. Alles was von Ihnen erwartet wird ist Abenteuerlust, der Wille ein paar Bushpiloten-Techniken zu lernen und ein klein wenig Vorbereitung.

STANDARD REISEPLAN
 
1. Flugschein Validierung

Für nicht – südafrikanische Piloten: Um ein in Südafrika zugelassenes Flugzeug zu fliegen, müssen Sie als allererstes Ihren Flugschein validieren. Das kann bis zu drei Tagen dauern und findet normalerweise in Johannesburg statt. Bitte informieren Sie sich genauer unter „Flugschein Validierung“.

2. Bushpiloten Kurs

Die meisten unserer Touren beinhalten den Bushpiloten Kurs. Wir fliegen zum Barberton Valley, an der Grenze zum Swaziland und des Krüger National Parks, wo der Kurs stattfinden wird. Dieser Kurs dauert drei/ vier Tage. Der Trainingslehrgang ist unter der Kurs-Seite genauer beschrieben. Es gehört auch zu dem Programm dazu, dass Sie einige Formationsflüge zusammen mit den anderen Piloten fliegen. Das erwartet eine hohe Kontrolle von jedem Piloten über das Flugzeug. Diese Lehrtage machen viel Spaß, sind aber auch sehr lernintensiv. Trotzdem bietet das Barberton Valley den richtigen Platz zur Entspannung und Sie können nach einem ereignisreichen Tag zusammen mit Gleichgesinnten am Feuer, und einem Bier in der Hand, den Tag ausklingen lassen.

Bitte beachten: Partner oder Freunde von Piloten können ganz leicht gegen Ende des Kurses zur Gruppe zustoßen. Der Krüger Flughafen ist um die Ecke und ein Transport kann arrangiert werden. Es erspart denjenigen Zeit und Geld anstatt auf das Ende der Flugschein - Validierung und des Kurses zu warten. Natürlich sind sie aber willkommen von Anfang an dabei zu sein und können auch bei dem Theorie – Teil des Kurses zu hören.

3. Afrika ruft Sie
 

Durch den Kurs haben Sie Neues gelernt und Ihre Fähigkeiten ausgebaut. Jetzt sind Sie bereit in die afrikanische Wildnis aufzubrechen. Der Flugführer ist dafür verantwortlich, dass alles glatt läuft, er plant die Strecke für jeden Tag und fliegt lose Formationen mit denjenigen, die in der Gruppe bleiben möchten. Sie haben aber natürlich die Freiheit ihre eigene Srecke zu fliegen und erst später wieder mit den anderen zusammen zustoßen. Die einzige Voraussetzung ist aber, dass Sie regelmäßig mit uns in Funkkontakt bleiben.

4. Die Rückkehr in den Alltag

Nach diesem herausragenden Abenteuer geht es uns meistens so, dass die Rückkehr zu unserem Alltag enttäuschend ist. Na, aber wenn das so ist, dann haben wir unseren Job gut gemacht. Wir hoffen, dass Sie mit vielen tiefen Erinnerungen  zurückkehren und bald Ihr nächstes Flug - Abenteuer mit uns planen.

DIE STRECKE, ZIELGEBIETE UND UNTERKÜNFTE
 



Aufgrund unserer Erfahrung und der Planung bezüglich Einflugbestimmungen und Tankstopps haben wir Strecken ausgesucht, die das wahre Afrika zum Ausdruck bringen. Der Fisch River Canyon, die Dünen von Sossusvlei, das Okavango Delta, die Drakensberge, Lake Malawi, die Küste von Mozambique und Südafrika, sind nur einige der Plätze über die wir fliegen. Sie haben die Wahl direkt zu dem Landeplatz zu fliegen oder die „Ausflugsstrecke“ zu nehmen. Wir denken, dass die zweite Wahl die beste ist.

Jede Strecke hat ein anderes Ziel. Diese Touren wurden zusammengestellt mit bestimmten und besonderen Gebieten. Ja, der wichtigste Grund für so eine Tour ist das Fliegen. Trotzdem glauben wir, dass nach einem langen Tag in der Luft die Erfahrung auf dem Boden genauso aufregend und bezahlend sein soll. Zwischen langen Strecken verbringen wir meistens zwei Nächte in einer Unterkunft und nehmen an Wildbeobachtungen oder Wildfahrten teil oder gehen Schnorcheln, Reiten oder genießen einfach die Landschaft und entspannen.

Die Lodgen und Camps, die wir ausgesucht haben, liegen im Herzen Afrikas und weit weg von den Haupttouristengebieten. Trotzdem haben wir einen hohen Standard an Luxus und Komfort gesetzt. Sie werden sich wundern, wie die Köche so bezaubernde Mahlzeiten auftischen können, und dass es immer ihr Lieblingsgetränk gibt.

Viele dieser Unterkünfte sind saisonal. Manche sind auch nur zeitweise aufgebaut, und werden in der Regenzeit wieder abgebaut. Es ist nicht ungewöhnlich nachts aufzuwachen und ein Nilpferd neben Ihrem Zelt zu entdecken, das ganz entspannt am Gras nascht. Sie könnten am nächsten Morgen auch eine Löwenspur entdecken, die durch das Camp führt. Aber keine Angst, jedes Camp hat zur Sicherheit Wildhüter, die Ihnen bei Begleitung durch den Camp erklären werden, wie Sie sich am besten verhalten sollten. Die Wildhüter sind sehr gut ausgebildet und teilen mit Ihnen gerne die Liebe und Leidenschaft für die Natur.

Bitte besuchen Sie die Webseiten unserer Anbieter Wilderness Safaris und Ker & Downey, um einen Eindruck von den Unterkünften zu bekommen.

Bitte beachten Sie: Die Reisestrecke und Zeitplanung, als auch unkontrollierbare Ereignisse wie schlechte Wetterlagen, können mal dazu führen, dass wir die Nacht in etwas einfacheren Unterkünften verbringen. Während des Bushpiloten Kurses übernachten wir für drei/ vier Nächte in rustikalen aber doch gemütlichen afrikanischen Hütten und werden am Barberton Valley Landeplatz beköstigt.

BEGLEITPERSONEN

Die Touren sind auch ideal für Nichtflieger, mit einer C182 oder C206 kann man sogar mehrere Begleitpersonen dabei haben. Jedoch ist das nicht ein Urlaub für jedermann. Die wichtigste Frage, die Sie sich stellen müssen, ist „Mögen Sie das Fliegen in einem kleinen Flugzeug?“ Wenn diese Antwort „Ja“ lautet, nennen wir Sie ab sofort „Buddy Pilot“. Hauptbestandteil unserer Touren ist das Fliegen, mit nicht mehr als 6 Stunden am Tag. Wenn ein künftiger „Buddy Pilot“ das Fliegen genießt und gerne zur Hand geht und bei der Navigation, Logistik oder Wartung helfen kann, wird das für ihn/ sie zu einem Abenteuer wie für den Piloten selber. Wir hatten schon „Buddy Piloten“ die mehr Begeisterung gezeigt hatten, als der Pilot selber. Das waren abenteuerlustige Menschen die nicht erwartet hatten am Pool zu liegen und sich verwöhnen zu lassen.

Es gibt genügend zu erleben für den „Buddy Piloten“ in der Zeit, in der die Flugschein Validierung und der Bushpiloten Kurs stattfindet. Der „Buddy Pilot“ ist natürlich willkommen an dem Theorie – Teil des Kurses teilzunehmen. Sie haben aber auch die Möglichkeit jederzeit während des Kurses oder erst am Ende zuzustoßen. Flüge zwischen Johannesburg (oder Kapstadt) und dem Krüger/ Mpumalanga gibt es täglich und ein Transport kann von dort organisiert werden (Flugzeit 10 Min.).

ALLEIN-REISENDE PILOTEN

Diese Touren werden von allein-reisende Piloten favorisiert, die nach jemanden suchen, um das Flugzeug und die Mietgebühr zu teilen und somit Kosten zu sparen. Wir werden nach einem anderen Piloten oder Passagier für Sie suchen. Das ist sehr zu empfehlen, da Sie auch von dem Flugstil des anderen Piloten lernen können. Trotzdem sollten Sie aufpassen, dass ein starres Verhalten des einen Piloten zu der Unzufriedenheit des Anderen führen kann. Beide müssen dem Teilen des Flugzeuges offen gegen-überstehen und gegenseitig Respekt zeigen. Die Rollen von PIC und Passagier sollten regelmäßig ausgetauscht werden. Mal hat der eine Pilot die Verantwortung und wichtige Entscheidungen, mal der andere.

Diejenigen, die Flugstunden sammeln möchten, sollten lieber alleine fliegen oder einen Partner mitbringen, mit dem Sie die Erfahrung teilen können und der Sie unterstützen kann.

KOSTEN

Da wir luxuriöse “all – inclusive” Touren anbieten, habe sie auch einen entsprechenden Preis. Wir möchten Sie aber darauf aufmerksam machen, dass es keine versteckten Kosten gibt. Alles ist im Voraus geklärt und Ihr Tourführer wird sich um die Logistik während des Fluges kümmern. Ihre Unterkunft befindet sich normalerweise in einer tollen Lage mit einem luxuriösen, afrikanischen Flair. Manche Lodgen liegen auf privaten Konzessionen, andere werden jedes Jahr nach der Regenzeit neu erreichtet. Die Wildhüter und Tourführer bei den Unterkünften sind hoch ausgebildet und teilen ihr Wissen und ihre Leidenschaft über die Natur gerne mit den Gästen. Darüber hinaus bereiten Ihnen ausgezeichnete Köche hervorragende Mahlzeiten zu. Im Preis inbegriffen ist auch eine Naturschutz – Gebühr, die an jede Lodge gezahlt wird.

Für weitere Informationen und einen detaillierten Kostenvoranschlag können Sie unser
Online - Buchungsformular verwenden oder uns direkt ansprechen.

WAS IST MIT EINGESCHLOSSEN

Unsere geführten Touren sind “all – inclusive”; es gibt keine versteckten Kosten. Wir stehen Ihnen zur Seite von Ihrer Ankunft (normalerweise in Johannesburg/ O.R. Tambo Int.) bis zu Ihrer Abreise. Sie werden von uns am Flughafen abgeholt und wieder zurückgebracht. In dieser ganzen Zeit kümmern wir uns um die Logistik und stellen sicher, dass alles zu Ihrer Zufriedenheit läuft. Jede Tour ist unterschiedlich, aber normalerweise ist folgendes mit eingeschlossen:

Flugschein Validierung (für ausländische Piloten ohne SA Schein) - inkl. 3std nass "check ride" mit instructor, Flugrecht- Studierbuch, Validierungsbeantragung, Transport und Kurier Gebühren

Bushpiloten Kurs - 4std Flugzeit in der Trainings-C172 oder C182. Mehr Training auf Anfrage. Ground School, Theorie und Praxis

Flugzeug Charter - hängt von der Tour und des Flugzeugtyps ab, zw 25 - 40std nass Hobbs Zeit

Führungsflugzeug - plant die Strecke, Logistik, trägt die Notfallausrüstung und das Übermass an Gewicht

Welcome Pack - Relevante aviation charts, frequency charts, und der Airfields Directory
Pilot's Excess Insurance - Erstattung der Selbstbeteiligung
Alle Permits, Flugerlaubnisse und Beantragungen
Unterkunft - Teilend in Doppelzimmer in ausgesuchten Luxus-Lodgen (Einzelzimmer auch möglich)
Alle Mahlzeiten und Getränke - Alkohol ist begrenzt
Flughafenabholung und andere Fahrten
Wildfahrten und ausgesuchte Aktivitäten


BUCHUNGSRABATT

Wir geben Rabatt auf Gruppenbuchungen, wenn Sie einen zweiten Piloten organisieren, mit dem Sie das Flugzeug teilen, oder wenn Sie mehr als einen “Buddy Piloten” mitbringen. Wir geben auch Rabatt für eine frühzeitige Buchung mit einer Anzahlung von 6 Monaten im Voraus.

EXTRAS

Manche Touren können variiert werden. Zum Beispiel können Sie Ihre Tour in Kapstadt beenden anstatt in Johannesburg. Diese Veränderungen sind von Tour zu Tour unterschiedlich und wir werden Sie in unserem Kostenvoranschlag nochmals darauf aufmerksam machen. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf für weitere Informationen zu diesen Möglichkeiten.

KITTY FÜR LANDEGEBÜHREN, ANFLUGGEBÜHREN UND NAVIGATIONS-GEBÜHREN

Da sich der Währungskurs und andere Bestimmungen regelmäßig verändern, ist es schwierig diese Kosten im Voraus zu bestimmen. Das gilt speziell für Landegebühren, Navigationsgebühren und Passagiersteuern. Unser Kostenvoranschlag ist auf geschätzte Gebühren bezogen. Wenn die Gebühren letztendlich mehr betragen, als wir geschätzt haben, ist es die Verantwortung des Kunden die ausstehenden Gebühren zu zahlen. Im umgekehrten Fall zahlen wir die Gebühren an den Kunden zurück.

Seite auf Deutsch

Home  |  About us  |  Links & FAQ Pics 'n Articles  |  Contact us
 

Tours & Dates Self-Guided Tours Bushpilot Training License Validation Hire & Fly Bookings & Enquiries
Our guided tours offer you an all-inclusive luxury self-flying safari, flying in loose formation with other planes and escorted by a guide aircraft and tour director.

NOTE: Due to difficulties in getting minimum numbers together over specific dates, we seldom anymore offer set-date GROUP tours. Instead we arrange customized tours over dates and along routes of your choice, whether guided or self-guided. We'll gladly arrange such customized tour for a group, however only for a group of pilots and partners that approach us as an existing group.

Further information about our individual tours can be found on the Self-guided Tours page.

We're in the process of renewing the website, for the time-being however we've left this page as it contains a lot of good information. Please feel free to contact us to setup a customized proposal.

Sample Tours and Itineraries

Detailed information on guided tours below:
Why guided | Itinerary | Route, Destinations, Accommodation
Non-pilot Partners / Friends | Aircraft Share | Costs | Included
Booking Discount | Optional Extras | Landing Kitty


 The Bushpilot Course, Deserts & Dunes, the Okavango and the Big Five
  (15 days*)

 

South Africa - Namibia - Botswana - South Africa

Long stretches without any ATC over wild and remote terrain, the highest sand dunes in the world, through the Fish River Canyon and along the rugged Skeleton Coast, landing at numerous challenging bush strips and overnighting in the comfort of bush lodges. Those who search stillness and nature will be caught in Namibia's loving grasp, while neighbouring Botswana offers deep bush country with an untamed wildlife experience. Total flying time: approx. 35 hrs**    

 
Map of intended route *additional 2 days prior for validation      **flying a Cessna 182

 Lake Kariba, the Delta and the pans (Tour only, no bushpilot course!!!)
  (9 days*)                     

 

South Africa - Botswana - Zimbabwe - Zambia - Botswana - South Africa

We head off the beaten track into the politically controversial yet fascinating country of Zimbabwe. Avgas (and petrol) are extremely hard to find, careful planning is imperative. From our houseboat on Lake Kariba we use small motorboats for gameviewing and fishing. Watch out for them crocs. The legendary Victoria Falls are a must see, after which the wildlife-rich deap- bush country Botswana is on the cards. In contrast the Makgadikgadi Pans offer a scene as if from another world. Total flying time: approx: 18hrs**

 
Map of intended route *additional 2 days prior for validation      **flying a Cessna 182

 Christmas & New Years Special, Bushpilot Course, SA mountains and coast
  (15 days*) ending Cape Town

 

South Africa - Lowveld, Drakensberg, Transkei, Garden Route, Cape Town

South Africa over the festive season. After completing the bushpilot course we head into the Kruger Park for a night safari with Africa's wild. Advanced mountain flying techniques will guide you through the Drakensberg Mountains, after which the Wild Coast offers some relaxation. A flight coastwise down the spectacular Garden Route brings us to the Cango Caves, after which Cape Town will see us into the New Year. Total flying time: a leisurely 24hrs** to Cape Town, optional extra 8hrs** back to Jo'burg.

 
Map of intended route *additional 2 days prior for validation      **flying a Cessna 182

 The Bushpilot Course, Moz, Malawi, Vic Falls and the Big Five
  (16 days*)

 

South Africa - Mozambique - Malawi - Zambia - Botswana - South Africa

We fly along tropical beaches, over canyons and mountain ranges, national parks teaming with wildlife, landing at numerous challenging bush strips and overnighting in the comfort of bush lodges. From the sunny shores of Mozambique with it's world class snorkelling and diving opportunities, into deep bush country up to Malawi, renowned for its hospitable people. Take a micro light flight over the Vic Falls in Zambia, and enjoy the wildlife experience which Botswana has to offer. Total flying time: approx. 40 hrs**

 
Map of intended route *additional 2 days prior for validation      **flying a Cessna 182

WHY A GUIDED TOUR?
 

Flying around Africa and bushflying challenges a pilot beyond his or her usual flying or navigational capabilities. She’s wild, unpredictable, unforgiving, yet beautiful and majestic, loving and accommodating. The sparsely located infrastructure causes headaches with immigration and refuelling, it necessitates a self-sufficient and flexible approach. Yet it is this lack of set procedures and conditions which offers a freedom that is unparalleled; learn to embrace that freedom and you’ll be dancing to the African beat.

Our guided tours are designed to incorporate the best of both worlds; the freedom of sitting at the controls of one's own plane combined with minimized hassle as the guide aircraft carries emergency supplies and the tour director takes care of logistics and is responsible for the flight planning. 

Besides the adventure of flying in loose formation with 2 - 6 aircraft and a group of like-minded people, flying as a group provides support and safety in numbers. All flight permissions, bookings and logistics are pre-arranged and dealt with en-route. All that is required from you is an adventurous spirit, the willingness to learn advanced bush flying and some basic preparation.

GENERAL ITINERARY
 
1. Licence Validation

For foreign pilots - To fly a South African registered aircraft, you will first need to obtain a validation of your pilot's licence. This can take up to three days, and is usually done in Johannesburg. Please read the detailed information on our validation page.

2. Bushpilot Course

Most of our tours have the Bushpilot Training Course incorporated. We fly to Barberton Valley, on the border of Swaziland and the Kruger Park, where the course will take place over three to four days. Besides the training itself (as set out on the Training page) it is also customary to do some formation flights, where everyone takes off in their own aircraft to join up overhead in a variety of aircraft formations; something which requires exceptional control on the part of each pilot. Generally these days are fun-filled yet learning-intensive, and the Barberton Valley airfield is the perfect place to unwind around the fire after the day's activities, beer in hand with like-minded aviators for company.

Note: Non-pilot partners / friends can join towards the end of the bushpilot course if they so wish by catching a commercial connecting flight to the close-by Kruger airport. This would save them the time and costs of coming to SA and waiting around for the validation and bushpilot course to finish. They are however welcome to join from the beginning, and can even sit in on the ground school of the course if interested.

3. Africa's calling
 

Armed with the new skills acquired during the course we now head out on our tour of Africa. While the guide aircraft makes sure that things run smoothly, plans the route for each day and flies in loose formation with those that want to stay in a group, you have the freedom to fly off on your own and meet us at that day's destination. We do however ask that you keep up constant radio contact.
See the tours on offer for specific routes, and below for further information.

4. Back to the real world

After an amazing adventure we usually find the prospect of returning to our normal lives somewhat disappointing. Well if this is the case then it shows that we have done our job well, and hope that you return with many fond memories, and the seed of an idea to plan another African flying safari.

THE ROUTE, DESTINATIONS AND ACCOMMODATION
 



Based on our experience and planning around immigration and refuelling formalities we've carefully chosen routes which portray the true essence of Africa. The Fish River Canyon, the dunes of Sossusvlei, the Okavango Delta, the Drakensberg Mountains, Lake Malawi, the coast of Mozambique and South Africa, these are just a few of the special spots that we fly over, through and around. One has a choice, either fly directly to your destination or take the scenic route...we believe in the second option.

But then each route has it's destination. These tours have been designed with very specific and special destinations in mind. Yes, the main point of the tours is the flying, however after a long day up in the skies we believe the ground experience should be as rewarding and exciting. In between long routes we generally spend two nights in a camp and enjoy safari game drives, snorkelling, horse riding or just relaxing and taking in the surroundings. As such the lodges and camps we choose are established in the heart of Africa, away from your usual tourist bustle, and set up to a high luxury standard. The remoteness makes you wonder how the chef manages to whip up such delicious meals, and there's never a shortage of one's favourite drink.

Many of these lodges are seasonal, some of them only temporary establishments that get dismantled during the wet season, only to be rebuilt every year. It is not unusual to wake up in the middle of the night to a hippo grazing next to your luxury tent, or to see lion-spoor running through the camp the next morning. Of course each camp has game rangers that will escort you through the camp and explain the do's and dont's. These guides are professionally trained and educated, and will share with you their wealth of knowledge and their passion for the natural surroundings.

For an example of the camps we use please see the webpages of our suppliers Wilderness Safaris and Ker & Downey.

Note: Our routing and schedule, and of course events outside our control such as adverse weather, may sometimes necessitate us staying in a slightly more rustic establishment for an evening. Due to lack of alternatives, accommodation during the three or four nights of the bushpilot course is in thatched African rondavels, however these are comfortable enough and most of your time will be spent landing short and unimproved strips and enjoying the hospitality and the meals at the Barberton Valley airstrip.

NON-PILOT FAMILY / FRIENDS

These tours are also fantastic for non-pilots, with a C182 or C206 catering for two or more passengers. However this is not everyone's idea of a holiday. The main question is, "Does this person enjoy flying in light aircraft?" If the answer is yes, I will call them "buddy pilot" from now on. The essence of these tours is the flying, with as much as 6hrs of it on certain days. If a potential buddy pilot appreciates the concept of flying and is willing to lend a helping hand with navigation, logistics and the "maintenance" of the tour, then it is an adventure for them as much as for the pilot. We've had some buddy pilots rave more about the tour than the actual pilot, however they were an adventurous type and didn't join with the expectation of being pampered by the poolside.
 

While there is enough for the buddy pilot to do during the validation and the bushpilot course (they're welcome to join the ground school of the course), it is possible for them to join as we finish up the bushpilot course or any time between. There are daily flights between Johannesburg (or even Cape Town) and Kruger Mpumalanga, from where you can pick them up (10 min flight).
The cost of a buddy pilot joining is mentioned in our quotes, and includes exclusive aircraft hire for the buddy pilot and yourself.

AIRCRAFT SHARE AGREEMENTS

These tours are a favourite amongst single pilots who are looking for someone to share the plane with, thereby effectively halving the cost of plane hire. We will arrange such a plane share agreement if there is another single pilot / passenger wanting to do the same. One can also learn a lot from another pilot's "style" of flying. Note however that a rigid attitude can interfere with the enjoyment of the flying for the other party. Both pilots need to approach such a plane share with an open mind and respect for the other pilot. You will be swapping roles as PIC and passenger; the PIC is at all times in control and making the necessary decisions.

Those wishing to build up hours should rather consider flying solo (if they are happy flying alone) or bringing a partner / friend to share the experience and help with in-flight duties such as navigation.

COSTS

Due to the all-inclusive and luxurious nature of these tours they come with the relevant price-tag attached. Bear in mind however that there are no hidden charges, everything is arranged, and your guide will take care of any logistical issues en-route. Accommodation is generally in magnificently setup and luxurious African lodges. Some of these lodges exist in private concessions while others are rebuilt every year after the rainy season, all of them set in spectacular surroundings with highly educated guides to share with you their wealth of knowledge and expert chefs to prepare the meals. Included in the price is also a conservation levy which is charged by each of these lodges. 

For further information and a detailed quote please use our enquiries form or contact us directly.

WHAT'S INCLUDED

These guided tours are all-inclusive, and there's no hidden charges. From the moment you land at the tour's point of departure (usually Johannesburg, O.R. Tambo Intl.) where a representative will meet you, until we give you a lift back to the airport at the end of the tour, we are there to sort out logistics and make sure things run smoothly. Each tour has a different set of included items, however here is a rundown of what is generally included:

Licence Validation (for foreign pilots) - incl. 3hrs wet rate check ride and instructor charge, air law study guide, validation application, ground transport and courier charges.

Bushpilot Course (tour dependant) - incl. 2hrs instruction in training specific C172, optional further training on request. Ground school, theory and hands on practice.

Aircraft Hire - Depending on the tour and aircraft type, between 25 - 40hrs wet rate tach time.

Guide Aircraft - Planning each route, taking care of logistics, carrying emergency supplies and excess weight.

Welcome Pack - Relevant aviation WAC charts, frequency charts, and an airfields directory.
Pilot's Excess Insurance
All permits, flight permission and clearances
Accommodation - Twin sharing accommodation in select luxury African lodges (single available).
All meals and drinks - strong alcoholic beverages limited
Airport meet and greet and all ground transport
Safari game drives and other select activities


BOOKING DISCOUNTS

Group booking discounts are available should you manage to organise a second pilot to share the aircraft with, or if you bring more than one buddy pilot along. Early bookings with deposit down payment at least 6 months in advance also qualify for a discount.

TOUR OPTIONAL EXTRAS

Some tours have optional extras, for example finishing the tour in Cape Town rather than Johannesburg. These options differ from tour to tour, and will be presented as a line item in the quote. Please contact us for more information on these options.

KITTY FOR LANDING FEES, APPROACH FEES AND NAVIGATION CHARGES

Due to ever-changing exchange rates and regulations it is difficult to determine beforehand the cost of the different fees en-route, especially landing fees, navigation charges, passenger taxes and possible bribes. As such your quote includes a kitty for these fees, based on our estimates. These fees are for the client's account once the kitty runs out, or the unused portion will be reimbursed, whichever applies.